Back to Back Issues Page
Der Westkanada Insider, August 2015 Ausgabe
July 30, 2015
Hallo,

Der Westkanada Insider

August 2015

Ein kanadischer Sommer voller Ereignisse. 2015 scheint das Jahr der Rekorde zu werden – im Vordergrund steht mal wieder das Wetter, das hier derzeit alles auf den Kopf stellt. Unsere Zuhause Vancouver, eine Stadt die im kanadischen Regenwald liegt und in der vorzugsweise über den kurzen Sommer und den vielen Regen geschimpft wird, hat seit Mai ca. 5 Tage Niederschlag gesehen.

Die Wasserreservoirs sind auf einem Rekordtief, alle Anwohner unterliegen strengen Wasserrestriktionen. Die sogenannte Stufe 3 bei den Einschränkungen gab es das letzte Mal im heißen Sommer von 2003.

Da wir Anfang Juli vom eh wassersensitiven Hornby Island zurückgekehrt sind, haben wir inzwischen Übung im Wasserrecyclen und -sparen und fühlen uns nicht sonderlich eingeschränkt.

Betroffen sind natürlich trotzdem alle und so langsam muss das Land Nummer 2 auf der Liste der größten Wasserverbraucher umdenken. Was der Europär schon lange kann und macht, wird hier allmählich und seeeehr langsam umgesetzt. Für die nähere Zukunft bedeutet das nun endlich auch hier Wasseruhren und Rechnungen für den eigenen Verbrauch.


Während hier an der Küste über’s Sparen debattiert wird, wüten in BC und auch in anderen Gebieten Kanadas und der USA heftige Waldbrände. Zu Spitzenzeiten waren es 225 alleine in British Columbia. BC Wildfire meldet in diesem Jahr bis dato insgesamt 1,347 Feuer mit insgesamt 276,415 Hektar verbrannter Fläche. Wenn auch kein (Negativ-)Rekord für die Region, so ist es doch eine erschreckend hohe Zahl für den gerademal in der Halbzeit befindlichen Sommer.

Quelle: Vancouver Sun


Das soll den Urlauber aber nun nicht abschrecken, lediglich besser informieren. Wer die Reiseroute plant, der schaut besser mal auf die Karte von BC Fire und umgeht die „Hot Spots“ der Region. Außerdem sind immer noch in Großteilen der Provinz offene Feuer verboten. Die S’Mores müssen leider ausfallen.

Aber wenn wir mal die erfreuliche Seite der Situation betrachten, dann hatten wir gefühlt noch nie so viele Sonnenstunden, so viele Draußenaktivitäten und Dauerunternehmungen wie in diesem Sommer. Machen wir das Beste draus!

In ein paar Wochen werden die Taschen wieder gepackt und es geht gen Vancouver Island an den Cowichan Lake. Reiseberichte folgen.

Wir wünschen einen grandiosen Restsommer, einen traumhaften Kanadaurlaub an alle Spätsommerbesucher und freuen uns auf die gelegentlichen Reiseberichte und/oder Fotos via Facebook oder direkt über unsere Reiseberichte-Seite

Es grüßt, Uta von West-Kanada.info


ES GIBT VIEL ZU ENTDECKEN - PACKEN WIR'S AN!!


West-Kanada.info ist jetzt auch auf Instagram und liefert regelmäßig Bilderbeiträge. Folge uns auf #westkanada.

Aktuelles gibt es wie immer auf unserer Facebook Seite und die neusten Artikel der Webseite auf unserem Blog. Wir freuen uns über Leserbeiträge, Reiseberichte und Fotos von unterwegs.


Back to Back Issues Page