Rocky Mountains Rundreise Tag 4

Mount Robson

Rocky Mountains Rundreise Tag 4:  Früh am Morgen verlassen wir Tete Jaune und fahren gen Mount Robson. Bereits aus weiter Entfernung erkennen wir den Giganten vom Highway aus. Er türmt sich mit all seiner Gewaltigkeit vor uns auf. Wir halten am Visitor Centre und genießen von dessen Terasse den Blick auf den nur von wenigen Wolken verdeckten Berg und seinen davorgelegenen frühlingsfarbenen Wiesen. Um uns herum ausschließlich Deutsche – Kanada scheint derzeit in der Tat favorisiertes Reiseland zu sein.

Mount Robson Visitor Centre

Nur ca. 2 Kilometer entfernt ist ein weiterer kleiner Parkplatz am Robson River, der Ausgangspunkt für einige vielversprechende Wanderungen ist. Der Berg Lake Trail führt zu einem wunderschönen Gletschersee mitten in unberührter Natur, entlang des Robson Rivers, vorbei am Kinney Lake (hier gibt es Campingmöglichkeiten) und weiter vorbei an unzähligen Wasserfällen bis letztendlich zum Berg Lake.

Berg Lake

Hier hat man die seltene Gelegenheit, einen Gletscher aus unmittelbarer Nähe zu sehen. Der Berg Glacier berührt quasi das Wasser des Sees. Auch hier am See gibt es mehrere einfache Zeltplätze – Übernachtung in bester Lage quasi (Mückenspray nicht vergessen).

Berg Lake Trail

Die Strecke bis Berg Lake ist 21 Kilometer lang, ohne Übernachtung ist die Wanderung also fast nicht möglich. Es gibt aber auch genügend Ziele auf der Strecke, die für eine Tageswanderung lohnenswert sind. Bis Kinney Lake sind es beispielsweise nur 7 Kilometer.

Auch wir können an dem Tag aus Zeit- und Wettergründen die Wanderung bis Berg Lake nicht antreten und fahren weiter in Richtung Jasper. Wir befinden in den oberen Höhenlagen und das Wetter ändert sich schlagartig von einer Minute auf die andere. Sonne, Regen und zurück, mehrfach im Wechsel.

Grenzgang- von British Columbia nach Alberta

Welcome to Alberta

Wir überschreiten die Grenze zu BCs Nachbarprovinz Alberta und kurze Zeit später werden wir freundlich zur Kasse gebeten für die Durchquerung der nun folgenden National Parks. Mit derzeit $9.80 pro Erwachsener pro Tag ist man dabei.

Jasper & Maligne Lake

In Jasper angekommen, machen wir eine Verschnaufpause vom Fahren, stocken Lebensmittel auf, tanken und schauen uns im kleinen Städtchen um. Es gibt kleine Restaurants, Shops und natürlich jede Menge Hotels und andere Unterkünfte. Als Tor zur Natur lebt man hier vom Tourismus und kurz vor der Saison steht alles in den Startlöchern. Beliebte Ausflugsziele in der Umgebung sind Maligne Canyon (7 km) und Maligne Lake (48 km). Vor allem der See bietet viele Möglichkeiten, wie kajaken, wandern, Boottouren oder Angeln.

Jasper
Jasper Zug

Icefield Parkway

Und wir sind wieder hinterm Lenkrad und befinden uns jetzt auf der szeneriereichen Fahrt über den Icefields Parkway. Immer noch haben wir das unberechenbare Bergwetter, stören uns aber wenig daran und sind schwer beeindruckt von den mächtigen Gletscherbergen. Immer wieder halten wir und schauen durch unser Fernglas in die Natur. Auch der Bär lässt nicht all zu lang auf sich warten und zeigt sich am Straßenrand bei seinem Mittagssnack am frischen Gras.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es hier an der Strecke nicht allzu viele. Nur einige wenige Hostels mit wenig Ausstattung finden sich. Wir fahren bis zum Icefield Centre beim gut bekannten Columbia Icefield. Dort gibt es nicht nur viele Informationen und Tourmöglichkeiten zum Athabasca Gletscher sondern auch ein Hotel für die Nacht (Glacier View Inn).

Columbia Icefield

Wenn man etwas tiefer in die Tasche greift, kann man hier mit direktem Blick auf den Gletscher aufwachen. Vom Restaurant würden wir eher abraten – Preis und Leistung stehen hier in keinem gesunden Verhältnis.

Rocky Mountains Rundreise Tag 4 - Reiseroute:

View Larger Map

Weiter zu Tag 5...                           Zurück zu Tag 3...