Kurioses aus Westkanada

Mit unserer Ankunft in Vancouver begegneten uns ständig Dinge, die für uns neu oder befremdlich erschienen. Da es über die Jahre immer mehr zur Anpassung an hießige Sachen und Gepflogenheiten kommt, ist es Zeit die Erfahrungen schriftlich zu verewigen. Quasi zum Andenken und für andere Neuankömmlinge. Und so wurde die Rubrik „Kurioses aus Westkanada“ geboren.

Die folgenden Seiten dienen vielleicht nicht unbedingt der praktischen Reisevorbereitung, sorgen aber sicherlich für das eine oder andere Schmunzeln und beim Ex-Kanada-Urlauber vielleicht sogar für einen Ah-kenn-ich-Effekt. 

Sollte jemand etwas Kurioses in Westkanada erfahren haben, die er/sie gerne teilen möchte, so kann er/sie das gerne über unsere Reiseberichte tun.


Die Sache mit dem Rauchen

Vancouver ist auf dem Feldzug gegen die Raucher. Auf dem nordamerikanischen Kontinent ist die Raucherei ja schon eine ganze Weile schwieriger als man das von Europa kennt. Während es da erst seit einigen wenigen Jahren Rauchverbote in Restaurants und öffentlichen Gebäuden gibt, ist das hier schon seit vielen vielen Jahren Gang und Gebe oder vielmehr Gesetz. Dennoch - so zumindest der Eindruck - gibt es noch zahlreichende rauchende Kanadier. Zigarettenpreise von.... mehr


Tücken der Medizin

Heute mal noch ein kleiner Exkurs in die Welt der Medizin in Kanada. Auch hier im Lande gilt wie nahezu überall: Bloß nicht krank werden! Medizinische Behandlung ist zwar grundsätzlich für den Kanadier kostenfrei und jeder Bürger hat damit eine Garantie auf ärztliche Versorgung; Betonung liegt aber auch hier auf "grund". Denn alles was über Grund liegt, muss... mehr


Shoefiti

Das hier gehört ganz klar in die Kategorie "Kurioses aus Westkanada": Wieso hängen denn da Schuhe am Stromkabel? Eine Frage, die sich stumm im Hinterkopf wiederholt und vom Besuch mehrfach ausgesprochen wurde, muß nun endlich mal recherchiert werden. Überraschenderweise stellt sich heraus, dass... mehr

shoefiti

Exkurs in die Welt der Steuern

Die Steuergeschichte ist für den europäischen Einwanderer äußerst gewöhnungsbedürftig. Da wir schon für längere Zeit in den USA waren, ist uns zumindest bekannt gewesen, dass auf den Betrag auf dem Preisschild an der Kasse immer noch was drauf kommt. Das hat man spätestens nach dem ersten überflüssigen Geldabzählen verstanden - ungläubige Blicke zur Verkäuferin: "Wie jetzt? Aber auf dem Schild steht doch........" mehr


Kurioses aus Westkanada: Kanadische Freundlichkeit

Leuten auf die Füße treten oder die Straße überqueren wollen ist in Kanada eine völlig neue Erfahrung. Und auch im Parkhaus gibt es nie Dagewesenes. Es wird unheimlich... mehr


Wohnen in Vancouver oder "Shoe Box City"

Wohnen in Vancouver ist wie wohnen im Schuhkarton - so hat kürzlich eine lokale Zeitung den Nagel auf den Kopf getroffen. Das ist keine große Neuigkeit, aber da wir aktuell mal wieder einen Blick auf den Wohnungsmarkt werfen, ist das Thema wieder sehr präsent. Egal ob... mehr


Road Rage - Vanouvers Verkehrsproblem

Jeden Tag auf's Neue geht der Puls in den dunkelroten Bereich. Jedesmal, wenn man sich in den Straßenverkehr begibt - sei es Fahrrad oder Auto, spielt keine Rolle. - Hallo, ich heiße Vancouver. Ich habe ein Verkehrsproblem... mehr



Mehr zu Vancouver...

Praktischen Informationen für die Kanadareise....

Fotogalerien aus Westkanada...



West-Kanada.info auf Google+